28. März 2024
Gemeindeversammlung vom 3. April 2024 - Planungskredit für Schulgebäude wird vorgelegt
An der Erstfelder Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 3. April, werden sechs Geschäfte behandelt. Traktandiert sind drei Einbürgerungsgesuche, die Genehmigung der Abrechnung Sanierung Niederhofenstrasse Nord sowie zwei Kreditbegehren – zum einen für die Planung des Schulhauses Linden – zum anderen für das Siedlungsleitbild und das Entwicklungskonzept ESP Gygen.
Weiterlesen
23. Januar 2024
Infrastrukturen für die Zukunft Erstfelds
Im Juni 2023 hat die Erstfelder Stimmbevölkerung dem Abtausch Schulhaus Kirchmatt und Pfarreizentrum/Pfrundhaus zwischen der Gemeinde Erstfeld und der römisch-katholischen Kirchgemeinde Erstfeld zugestimmt. Die Handänderung hat Anfang 2024 stattgefunden. Der Planungskredit für den Bau des neuen Mehrzweckgebäudes Schlossberg wurde ebenfalls letzten Sommer vom Volk genehmigt. Seit der Abstimmung wurde hinter den Kulissen viel gearbeitet. Zeit, alle Beteiligten zusammenzurufen und einen Austausch zu ermöglichen.
Weiterlesen
30. November 2023
Neues politisches Leitbild als Grundstein für die künftige Entwicklung von Erstfeld
Der Gemeinderat Erstfeld freut sich, das neue politische Leitbild der Gemeinde vorstellen zu können. Dieses wurde gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet. In zwei Workshops haben Einwohnerinnen und Einwohner, Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Organisationen sowie lokale Unternehmen aktiv an der Erarbeitung des Leitbilds teilgenommen. Durch diesen partizipativen Prozess konnte ein breites Spektrum an Meinungen und Ideen in die Entwicklung des politischen Leitbilds einfliessen. Im Anschluss hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, sich im Rahmen einer öffentlichen Mitwirkung zum Leitbild-Entwurf zu äussern. Die Rückmeldungen wurden eingearbeitet und im Anschluss verabschiedete der Gemeinderat das definitive Dokument. Der Leitbild-Prozess wurde durch die Firma Kontextplan AG begleitet.
Weiterlesen
16. November 2023
Ausgeglichenes Budget 2024
An der Erstfelder Budgetgemeindeversammlung vom Mittwoch, 22. November, werden zehn Geschäfte behandelt. Im Mittelpunkt stehen die Budgets 2024 sowie die offenen Wahlen für die Amtsdauer 2024/2025. Traktandiert sind auch zwei Einbürgerungsgesuche, die Anpassung der Gemeindeordnung aufgrund des Zusammenarbeitsvertrages betreffend Sozialrat und Sozialdienst sowie zwei Kreditabrechnungen.
Weiterlesen