Home

Überblick

Politik

Verwaltung

Infrastruktur

Kultur/Freizeit

Lebensbereiche

Energiestadt

Gewerbe

Links

Kirchen und Begegnungsstätten

s5 logo responsive

Kirchen und Begegnungsstätten

Jagdmattkapelle

Die Jagdmattkapelle wird erstmals 1339 erwähnt. Der heutige Bau stammt aus  dem Jahre 1637/38. Sie hat den Rang einer Landeswallfahrtskapelle und wurde 1978/79 restauriert. Seither erfeut sie sich grosser Beliebtheit als Heiratskapelle.

 

Röm.-kath. Kirche St. Ambrosius

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Ambrosius konnte am Kilbisonntag, den 16. Oktober 1977, die 500-Jahr-Feier begehen.

 

Ev.-Ref. Pfarrkirche

Als Folge des zugezogenen Bahnpersonals entstand in Erstfeld 1899 die erste protestantische Kirche im Kanton Uri, nachdem hier bereits seit 1884 für die Bahnarbeiter evangelische Gottesdienste gehalten wurden.

 

Neuapostolische Kirche

Seit 1932 besteht in unserem Dorf die Gemeinde der Neuapostolischen Kirche, welche seit 1944 ein Gotteshaus unterhält.

 

Pfarreizentrum St. Josef

Das Pfarreizentrum St. Josef wurde 1991 eingeweiht. Seither haben wir eine weitere Begegnungsstätte für Jung und Alt. Die verschiedensten Aktivitäten von Musikveranstaltungen bis Altersnachmittage bringen Leben in die Räume. Im ersten Stock befinden sich die Lokale der Frauengemeinschaft.

 

Ev.-ref. Kirchgemeindehaus

In den Sechzigerjahren wuchs der Wunsch nach mehr Raum, vor allem für Vorträge, Probelokale, den ev.-ref. Frauenverein und einen Kindergarten.
Dank finanzieller Hilfe der alljährlichen Reformationskollekte und weiterer Unterstützungen entstand 1971 ein Kirchgemeindehaus mit Saal, Sitzungszimmer, Küche, Jugendraum und Kingergarten. Das Kirchgemeindehaus wird rege benützt, auch von nicht kirchlichen Vereinen und Gruppen.

 

 

Adresse

Einwohnergemeinde Erstfeld
Gotthardstrasse 99
Postfach 68
6472 Erstfeld

Kontakt

T 041 882 01 30
F 041 882 01 31

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
09.00 Uhr bis 11.30 Uhr
15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Vor Feiertagen
Nachmittags bis 16.00 Uhr