Gemeinde
Erstfeld
Infrastruktur

Schulanlagen

DSC 1873 Edit

Schulanlagen

Über 400 Kinder werden an der Schule Erstfeld auf Kindergarten-, Primar- und Oberstufe in acht verschiedenen Gebäuden unterrichtet.

Die Einwohnergemeinde ist zuständig für die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für den Schulbetrieb.

Schulhaus Jagdmatt

Kapellweg 20, 6472 Erstfeld

Die Jagdmattschulhausanlage wurde in den Jahren 1964 bis 1966 erbaut. Heute werden in den Räumlichkeiten des Schulhauses Jagdmatt Primarschülerinnen und –schüler unterrichtet. Im Jahr 2022 wurden auf dem Jagdmattgelände provisorische Schulräumlichkeiten erstellt. Dies als Ersatz für die aus Sicherheitsgründen ausser Betrieb genommenen Räumlichkeiten im Schulhaus Kirchmatt.

Schulhaus Wytheid

Schlossbergstrasse 11, 6472 Erstfeld

Das Schulhaus Wytheid wurde in den Jahren 1913 bis 1914 gebaut. Heute wird die Oberstufe im Schulhaus Wytheid unterrichtet. Im Erdgeschoss befinden sich die Lokalitäten der Stützpunktfeuerwehr.

Schulhaus Stegmatt

Schlossbergstrasse 10, 6472 Erstfeld

Das Schulhaus Stegmatt wurde in den Jahren 1906 bis 1907 erbaut. Bis im Jahr 1969 war auch die Gemeindekanzlei im Schulhaus Stegmatt ansässig. Im Schulhaus Stegmatt werden heute die Kindergartenstufe- und die Primarstufe unterrichtet.

Schulhaus Kirchmatt

Kirchstrasse 1, 6472 Erstfeld

Das Schulhaus Kirchmatt wurde im Jahr 1884 erbaut. Im Jahr 2022 wurden die beiden oberen Stockwerke aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) ausser Betrieb genommen. Im Erdgeschoss wird noch Hauswirtschaft unterrichtet.

Kindergarten Pavillon

Kapellweg 20, 6472 Erstfeld

Im Gebäude wird eine Kindergartenklasse unterrichtet.

Kindergarten Ev.-Ref.

Gotthardstrasse 138, 6472 Erstfeld

An der Gotthardstrasse 138 wird dezentral ein Kindergartenstandort betrieben. Im Gebäude wird eine Kindergartenklasse unterrichtet.

Gemeindeturnhalle

Gotthardstrasse 96, 6472 Erstfeld

Auch die Gemeindeturnhalle wird von der Schule Erstfeld für die Erteilung des Sportunterrichts genutzt.