Gemeinde
Erstfeld
Bahn

SBB - Erhaltungs- und Interventionszentrum (EIZ)

VL AIR URNERLAND 2177866

SBB - Erhaltungs- und Interventionszentrum (EIZ)

Die SBB haben im Hinblick auf die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels in Erstfeld und Biasca je ein Erhaltungs- und Interventionszentrum (EIZ) gebaut. Nachdem die Baubewilligung für Erstfeld erteilt wurde, konnte mit den Vorarbeiten im Sommer 2013 gestartet werden. Als erstes hat die SBB im Depotbereich Gleis- und Fahrleitungen zurückgebaut, die Baustelle für den Verkehr erschlossen und den Installationsplatz für die Hauptarbeiten erstellt. Die Hauptarbeiten dauerten von Ende 2013 bis Ende 2015.

Die beiden EIZ waren eine Voraussetzung für die Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels (Link: NEAT Gotthard-Basistunnel) Ende 2016. Sie sorgen für einen einwandfreien Unterhalt des längsten Tunnels der Welt und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag für einen sicheren und pünktlichen Zugverkehr auf der Nord-Süd-Achse am Gotthard. Zudem rücken im Ereignisfall Lösch- und Rettungszüge von den beiden Standorten aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: 

SBB - Erstfeld